top of page

SW-Negative - Digitalisierung
Chronologische Herangehensweise                  

Die acht Mappen/Bücher mit Negativstreifen von insgesamt 5600 Schwarz-Weiss Negativen (mit Nachträgen) wurden vollständig digitalisiert. Damit befinden sich auch Negative im Archiv, die bis heute noch nicht verarbeitet wurden. Diese (vermeintlich) aufwendigere Vorgangsweise stellte sich aber schnell als die Richtige heraus, denn immer wurden und werden weitere Negative im Nachhinein als brauchbar erkannt. Die Digitalisierung fand vom 7. Dezember 2018 (Bildnummer 0001) bis zum 12. Dezember 2018 (Bildnummer 5544) statt und wurde in zeitlich-chronologischer Folge durchgeführt. Damit gibt es eine Parallelität zwischen aufsteigendem Aufnahmedatum und Aufstieg der fortlaufenden Nummer. Somit wird die Fehlerkultur weiters eingedämmt. Ausgenommen sind nur die ca. 50 Nachträge. Die Arbeit war äussert fordernd und konnte mit einem 8-Stunden Tag nicht erledigt werden! :-)

Digitalisierung im RAW-Format
für mehr Authentizitiät und Kontrastumfang
           

Negative.jpg

Die digitale Spiegung
Angleichung an die analoge Archivierung
             

2555.jpeg

Digitalisierung - SW-Negativ-Mappen
Digitale Spiegelung                 

Die vorbildliche Archivierung der SW-Negative und die dazugehörige Beschriftungen von Erwin Thurnher erleichterten die Aufarbeitung des Bestandes ungemein. Nur bei abgebildeten Personen aus dem engeren, persönlichen Umfeld fehlte meist eine Namensnennung. Insgesamt entstanden von Weihnachten 1949 bis 1971 acht Mappen in unterschiedlicher Seitenanzahl mit einsortierten Negativ-Streifen links und Beschriftungen auf der rechten Seite der Bände. 

Gleichzeitig sind fast alle Bilder mit Datum versehen, oder liess sich der Aufnahmezeitpunkt durch die chronologische Einsortierung relativ genau ermitteln.

 

Im Zuge der digitalen Archivierung wurden diese Bücher Seite für Seite abfotografiert und ebenfalls in den Digitalisierungsumfang mit- einbezogen. Somit kann bei Unklarheiten erst im digitalen Negativ-Bestand gesucht werden, um dann gegenenfalls ein Original-Negativ gezielt aus dem Archiv zu holen. Somit wird der Originalbestand geschont.

.

SW-Negative - Buch 4
Seite 01 bis Seite 18 (Oktober 1953 - September 1955)
                    

SW-Negative - Buch 5
Seite 01 bis Seite 32 (Oktober 1955 - Juli 1958)                   

bottom of page