top of page

Foto-Aufarbeitung
SW-Negative und Dias (1949 - 1971)

Umwelteinflüsse, aber auch eine kurzfristige, schlechte Lagerung haben dem Dia-Archiv stark zugesetzt und eine umfangreiche und zeitaufwendige Restaurierung notwendig gemacht. Während die

Dia-Aufnahmen bereits vor Jahrzehnten vorsortiert wurden, waren

die Schwarz-Weiss-Negative nur teilweise bekannt und beschränkten sich meist auf Naturaufnahmen. Hier lagen bereits Schwarz-Weiss-Abzüge vor. Bei der Durchsicht des gesamten SW-Archives wurde aber schnell klar, dass es sich um ein umfassenden und ein weitläufigen Bestand über Vorarlberg handelt, welcher Erwin Thurnher von Weihnachten 1949 bis zu seinem frühen Tod im September 1971 aufgebaut hatte.

Bei der Digitalisierung wurde eine neue Technik angewendet: statt das Material klassisch zu scannen, wurden die Negative und Dias

mit hochwertiger Technik, mit einem Macroobjektiv abfotografiert, um mehr Kontrastumfang aus den Bildern heraus-zubekommen. Gleichzeitig wurde dabei auch viel Zeit gespart. 

5101-A80107-794-0279o.jpg
bottom of page