top of page

Hanno Thurnher
Initiator der Aufarbeitung

Im Oktober 2018 fasste der Dornbirner Fotograf und Filmemacher Hanno Thurnher den Entschluss das Fotoarchiv seines Vaters aufzuarbeiten. Es war ein lang gehegtes Vorhaben und  keine spontane Entscheidung, denn Thurnher wußte schon seit langer Zeit, welcher Arbeitsaufwand auf ihn wartet.

 

Gleichzeitig stellte sich zu der Aufarbeitung des Bildbestandes  auch die Frage nach der Archivierung und der Verarbeitung des schriftlichen Werkes von Erwin Thurnher. Vorhanden waren Reiseberichte, Beschreibungen, Vorträge, privater Briefverkehr und anderen Dokumente. Ziel war es, durch die  Aufarbeitung der Schriftstücke gleichzeitig auch ein biografisches Gesamtbild von Erwin Thurnher zu erarbeiten.

 

Motiviert wurde dieses Vorhaben durch einen interessanten Fund im Jahre 2015: In einem Seitenfach eines Kamins im Elternhaus von Erwin Thurnher wurden Tagebücher, Jugendbriefe, persönliche Gegenstände und andere Schriftstücken aus den Jahren 1937-1941 durch aufmerksame HausbesitzerInnen gefunden...

1102-AT80108-281-2121.jpg
bottom of page